FAQ Last Resort

Allgemein

Was ist das Last Resort?

Das Last Resort ist eine LARP-Veranstaltung welche vom LARP-Kultur Verein New Hope Studio organisiert wird. Sie spielt in einer endzeitlichen Zukunft ist aber sonst (z.B. geographisch) unserer Welt recht ähnlich.
Spezifisch handelt es sich beim Last Resort um ein eintägiges Tavernenspiel (also ein IT-Treff ohne Plot). Stellt euch vor ihr besucht mit Freunden eine Bar – nur eben als euer Charakter. Wir haben eine Bar, diverse Spiele wie Dart, Billiard, Poker, eine Bühne uvm.

Wann kann ich mich anmelden?

Die nächste Last Resort Taverne findet am 2.12.2023 statt. Die Anmeldung findest du hier.

Wie kann ich mit euch Kontakt aufnehmen?

Bei Fragen oder Anmerkungen jeglicher Art wendest du dich am besten an orga(at)newhopelarp.ch.
Alternativ gibt es auch eine New Hope Studio Facebook Gruppe sowie einen Discord Server wo du dich mit uns oder anderen Teilnehmern austauschen kannst.

Kann ich euch nicht per Whatsapp, SMS etc. erreichen?

Bitte nicht. Vor den Veranstaltungen erhalten wir teilweise sehr viele Anfragen und wir möchten dies gebündelt an einem Ort. So kann auch die gesamte Orga immer alles sehen.

Ich bin neu, kann ich trotzdem mitmachen?

Ja das ist kein Problem. Melde dich einfach bei uns und stell ungeniert deine Fragen. Wir können meist auch mit Ausrüstung und anderer Unterstützung aushelfen!

Ich bin unter 18, kann ich trotzdem mitmachen?

Leider nein. Es gibt da einige rechtliche Probleme mit denen wir uns nicht befassen möchten weshalb wir da sehr strikt sind.

Das Event

Wann & wo findet das Spiel statt?

Die nächste Last Resort Taverne findet am 2.12.2023 ab 17:00 Uhr im Jugendtreff «Malibu» an der Wangenstrasse 152 in 3018 Bern statt.

Anreiseinformationen findest du hier.

Was kostet mich das Ganze?

CHF 20.- inkl Essen. Genaue Details bitte bei der jeweiligen Spielausschreibung beachten.

Nach welchen Regeln spielt ihr?

Wir spielen nach dem DKWDDK (Du kannst was du darstellen kannst) Prinzip. Es gibt jedoch einige Erweiterungen und Zusatzregeln welche du unter «Regelwerk» findest.

In welcher Welt spielt ihr?

Wir spielen in einer post-apokalyptischen Alternative unserer Zukunft. Es ist in den Grundzügen unsere eigene Welt, mal abgesehen von der wahr gewordenen Apokalypse irgendwann in den 1980ern. Mittlerweile sind allerdings ca. 120 Jahre vergangen und es haben sich Städte und Fraktionen gebildet. Mehr dazu findest du hier.

Wie sollte mein Kostüm / meine Ausrüstung aussehen?

Viele Kleidungsstücke und Ausrüstungsgegenstände stammen noch von vor der Apokalypse und werden von euch nun täglich getragen. Demnach sollten die Sachen schmutzig und abgenutzt sein. Man findet auch kaum mehr zueinander passende Teile weswegen alles sehr zusammengewürfelt sein kann. Was seit der Apokalypse hergestellt wurde ist oft von schlechter Qualität. Mehr Infos und Beispiele findest du hier oder natürlich auf den Fotos der letzten Spiele (siehe Galerie).

Was für eine Rolle kann ich spielen?

Grundsätzlich alles was in so einer Welt Sinn macht (wobei die Auslegung durchaus ein wenig skurril sein darf). Beispiele sind Schrottsammler, Schmuggler, Dieb, Tagelöhner, Mechaniker, Jäger, Kopfgeldjäger, Händler, Arzt, Wissenschaftler usw.
Wenn du denkst es könnte zu irgendeinem Problem kommen dann schreib uns einfach an. Ausführlichere Infos findest du unter «Welt & Aussehen«.

Wie sieht es mit der Verpflegung aus?

Es gibt Vollverpflegung! Wir bieten an der Taverne jeweils ein Abendessen mit und ohne Fleisch welches im Preis inbegriffen ist (IT zu kaufen).

Achtung: Gebt uns bei der Anmeldung unbedingt eure Allergien oder Gewohnheiten an (Vegetarisch, Vegan, anderes…) damit wir unser Menü entsprechend anpassen können!

Was packe ich in meinen Rucksack?

  • IT Kleidung & Ausrüstung
  • Falls nötig eigenes Essen
  • Spass und evtl. einen eigenen Plot

Mit was wird gekämpft?

Nebst den üblichen zum Setting passenden LARP-Waffen (z.B. Knüppel, Eisenstange) verwenden wir NERF Blaster. Diese müsst ihr bei Bedarf selber mitbringen und sie müssen abgetarnt sein (also nicht mehr so bunt). 

Achtung: Ihr müsst eure NERF-Munition selber mitnehmen. Damit der Anschein von Mangel ein wenig gewahrt wird bitten wir euch, maximal 20 Schuss mitzunehmen.

Mit was wird IT bezahlt?

Wir verwenden unsere blauen Kronkorken. Bei eurer ersten Taverne erhaltet ihr ein «Starterpaket» von uns welches ihr dann mit nach Hause nehmen könnt. In Zukunft bezahlt ihr immer damit.

Gibt es Plot an diesem Spiel?

Nur den welchen du selber mitbringst! Es kann zwar sein, dass die Orga Lust verspürt etwas Kleines zu organisieren oder mal einen NSC auf dem Platz hat mit welchem man interagieren kann, aber wenn du etwas zu tun haben willst musst du es selber mitnehmen.
Wenn du bei einem eigenen Plot Hilfe benötigst kannst du dich gerne an uns wenden.