Regelwerk

Grundsätzlich wird am „New Hope“ nach DKWDDK (Du kannst was du darstellen kannst) gespielt. Wer mit diesem System nicht vertraut ist, schaut sich am besten diesen Beitrag im LARP-Wki an.

Es gibt jedoch einige Besonderheiten und Ausnahmen IT wie OT die wir speziell Ansprechen möchten.

  1. Allgemeines
    1. Spieler müssen mindestens das 18. Lebensjahr erreicht haben.Vergewaltigungen sind sowohl OT (ist ja wohl klar) als auch IT in jedem Fall tabu!Den Anweisungen der Spielleiter/Orga sind folge zu leisten.Kabel, Lampen, Lautsprecher, Generator usw. sind teilweise zwar IT vorhanden, sollten jedoch – ausser speziell genehmigt – aus Sicherheitsgründen nicht bespielt werden.
      Pinke Zettel: Es kann vorkommen, das gewisse IT Elemente aufgrund der Darstellbarkeit oder Heimlichkeit per „Pinkem Zettel“ vermittelt werden. Die Zettel selber sind OT, die Anweisungen darauf sind aber IT auszuspielen.Unter Einfluss von Alkohol (oder anderen Drogen) wird nicht gekämpft. Als Richtlinie: Wenn ihr nicht mehr Autofahren dürft, dann sollt ihr auch nicht mehr kämpfen.Persönliche Gegenstände/Gepäck können mit einem Kreuz aus Klebeband als OT gekennzeichnet werden. Diese dürfen dann nicht mehr bespielt werden.
  2. Ausrüstung
    1. Die Kleidung sollte zu Charakter und Hintergrund passen. Mehr dazu beim Menüpunkt „Welt und Aussehen„. Wir behalten uns vor, stark Spielrelevante Gegenstände (z.B. automatische NERF’s) aus dem Spiel zu ziehen oder IT einzuschränken.
  3. Kampf
    1. Schaumstoffwaffen / Nahkampfwaffen
      Grundsätzlich erlaubt sind alle üblichen LARP-Waffen (Schaumstoffwaffen).
      Wichtig: Es werden nur passende Waffen akzeptiert. Erlaubt wären z.B. Vorschlaghämmer, Äxte, Eisenrohre usw.. Nicht erlaubt z.B. Morgensterne, Hellebarden, Schwerter etc.
      Es gelten die weit verbreiteten Kampfregeln: Stechen nur mit kernstablosen Waffen und keine Kopf- sowie Genitaltreffer.
    2. Schusswaffen
      Erlaubt sind ausschliesslich NERF-Guns und hier auch nur die, mit der normalen Munition. Sämtliche Abweichungen davon müssen mit uns abgesprochen werden. Achtet bitte darauf die Waffen zu tarnen oder zumindest anzusprayen.
      Zusätzlich gibt es noch „Plasmagewehre“ welche durch Wasserpistolen dargestellt werden. Diese sind jedoch nur in Absprache mit der Orga mitzuführen. Mehr dazu unter „Spezielles“.
  4. Wirtschaft
    1. Als Zahlungsmittel dienen blaue Kronkorken welche von uns gestellt werden. Ihr erhaltet am Anfang ein Starterpaket welches ihr dann in Zukunft wieder mitnehmen könnt. Natürlich gibt es am Spiel ab und an Möglichkeiten an mehr Geld zu kommen.
      BEISPIEL: Ein Bier kostet z.B. 3 Kronkorken, eine Cola 2.
  5. Spezielles
    1. Plasma
      Plasma bzw. Plasmawaffen werden durch einen Wasserstrahl dargestellt. Getroffene Körperteile gelten als abgeschnitten. Darf nur nach Absprache mit der Orga eingesetzt/mitgeführt werden.
    2. Gas/Giftgas
      Wird durch Nebelmaschinen dargestellt. Sofern ihr keine Gasmaske tragt (ein Tuch vor dem Mund hilft nichts), sterbt ihr im Nebel innerhalb von zwei Minuten oder bei vorheriger Flucht innerhalb von zwei Stunden es sei denn, ihr werdet rechtzeitig behandelt. Darf nur nach Absprache mit der Orga eingesetzt/mitgeführt werden.